Als Platinum-Partner von Magnolia bietet nexum Ihnen eine flexible CMS-Lösung, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.
Headless, Omnichannel oder Personalisierung: Sind Sie auf der Suche nach einem schnellen und benutzerfreundlichen CMS, das alles kann? Dann könnte das flexible Magnolia das Richtige für Sie sein. Wir gehören zu den strategischen Partnern des Schweizer Software-Unternehmens Magnolia und haben das System bereits in verschiedenen Kundenprojekten eingesetzt. Vereinen Sie Content und Daten, die über Ihr Unternehmen verstreut sind und spielen sie diese, auf Ihre*n Nutze*r zugeschnitten, in seinem Lieblingskanal aus – von der Website zur App bis hin zur AR-Brille.
Magnolia kann sowohl in einer Headed als auch in der Headless Architektur verwendet werden und bietet Unternehmen dadurch maximale Flexibilität für die digitalen Kanäle. Beim Headless-Ansatz sind Backend und Frontend voneinander getrennt und nur über Schnittstellen (APIs) miteinander verbunden. Mit der Trennung kann der Content bequem über ein einziges Repository verwaltet und auf unterschiedlichen Kanälen wie Webseiten oder Apps ausgespielt werden. So lässt sich auch Ihr Content-Marketingvereinfachen.
Das bringt nicht nur Vorteile in der Performance, sondern auch in der Usability. Für jeden Touchpoint, ob Shop, Website oder Messenger, wird so das beste Nutzer- und Kauferlebnis kreiert. Intelligente Anwendungsschnittstellen stellen dabei sicher, dass technologische Weiterentwicklungen direkt flexibel und modular verlustfrei implementiert werden. Denn bei dem Headless-Ansatzlässt sich das Frontend jederzeit anpassen, ohne dass das Backend neu aufgesetzt werden muss.
Binden Sie leicht unternehmenseigene Systeme wie CRM oder Marketing Automationvon Drittanbietern ein und nutzen Sie den Contentpool für digitales Storytelling, Content-Marketingund optimierte User Journeys. Durch die Integration von Marketing Tools wie Analytics sehen Sie live, wie Ihre Kampagnen performen und können sie jederzeit anpassen. Erleben Sie Ihre Website aus der Sicht der Nutzer und synchronisieren Sie die verschiedenen Touchpoints Ihrer Kunden – für das bestmögliche Erlebnis.
Das browserbasierte Magnolia bietet eine hohe Benutzerfreundlichkeit für Redakteure und ermöglicht eine agile Zusammenarbeit in verschiedenen Teams. Dank vielfältiger APIs, offener Standards und dem schnellen Light Development Ansatz lassen sich Microservices leicht integrieren und die Headless Architektur passend zu Ihren Bedürfnissen skalieren. Nutzen Sie die nahezu unbegrenzten Einsatzmöglichkeiten jeglicher Frontend-Technologien und machen Sie Magnolia zu Ihrem eigenen CMS.
Wir haben die Technologie unter anderem bei unseren Kunden COMPO, NKT, Carglass und einem großen Schweizer Mobilitätsdienstleister eingesetzt.
Der Kabelhersteller NKT hat sich im Zuge der Backend-Entwicklung des neuen Webauftritts für das Headless Magnolia CMS entschieden. Digitales Storytelling, Schnelligkeit und Benutzerfreundlichkeit standen dagegen beim renommierten Gartenspezialisten COMPO auf der Agenda. Auch er setzt auf die Headless Variante von Magnolia.
Die Zusammenarbeit mit einem Schweizer Mobilitätsdienstleister umfasste den Aufbau eines modularen Microsite-Frameworks mit Headless-Ansatz basierend auf dem Magnolia-CMS inklusive der Bereitstellung einer UI-Pattern-Library für die dynamische Ausspielung von Inhalten und Funktionen auf den unterschiedlichsten Digitalkanälen.
Bastian Franken
Account Director