Relaunch der apoBank Karriere-Website

Für die Deutsche Apotheker- und Ärztebank – kurz apoBank - hat die nexum eine neue Karriere-Website realisiert. Mit über 450.000 Kunden und rund 113.000 Mitgliedern ist die apoBank die größte genossenschaftliche Primärbank und die Nummer eins unter den Finanzdienstleistern im Gesundheitswesen.

Die Herausforderung

  • Wie findet und rekrutiert man die passenden Kandidaten für das eigene Unternehmen?
  • Wie gelingt die Integration der Arbeitgebermarke in den Karriereseiten-Auftritt?
  • Wie schafft man einen zentralen, digitalen Anlaufpunkt für alle Personalmarketing-Aktivitäten?
  • Wie gelingt der Aufbau einer zielgruppengerechten Candidate Journey?

Die Lösung: Eine neue Karriere-Website

Neben der optimierten Nutzerfreundlichkeit und geschärften Zielgruppenansprache punktet die neue Karriere-Website mit einer authentischen Arbeitgeberdarstellung, die den Finanzdienstleister als attraktiven Arbeitgeber positioniert. Denn ob Schülerinnen oder Schüler, Studierende oder Berufserfahrene –Ziel der neuen Seite ist es, die unterschiedlichen Zielgruppen schnell zu den passenden Informationen und Jobangeboten zu führen, die sie interessieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den derzeit stark umworbenen IT-Fachkräften und Auszubildenden.

responsive Image

Umsetzung einer neuen Karriere-Website

Das haben wir gemacht:

  • Candidate Journey-, Conent- und Zuführungs-Analyse
  • Konzept und Kreation
  • Technische Umsetzung
  • Migration
  • Vortlaufende Beratung und technische Weiterentwicklung
Content first: Raum für Text, Bild und Video

Die optimale Candidate Journey

Den Projektstart markierte ein gemeinsamer Workshop zur Optimierung der Candidate Journey, der vor allem das inhaltliche Konzept der neuen Karriere-Website fokussierte. Unter Berücksichtigung eines Content-First-Ansatzes verantwortet nexum beim Relaunch der Karriere-Website Konzeption, Design, Content-Planung, Front- und Backend-Entwicklung sowie die Migration der Inhalte.

Bei der Konzeption legte die nexum den Schwerpunkt auf eine nutzerorientierte und konsistente Gestaltung der Candidate Journey für die jeweiligen Zielgruppen: Spezialisten in der Zentrale, Kundenberater jeweils vor Ort sowie IT- und Digitalisierungs-Experten. Über eine individuelle Ansprache und Nutzerführung sollen die Kandidaten bestmöglich in den Bewerberfunnel überführt werden.

Karriereseite mit intuitivem Webdesign und optimiertem

Gestalterisch bietet die neue Karriere-Website mit ihrem Off-Canvas-Menu ein intuitives, nutzerfreundliches Design und viel Raum für wertvollen Content in Text, Video und Bild. Dadurch gelangen Nutzer bei ihrer Recherche zur Bank und Tipps zur Bewerbung schnell ans Ziel.

Für die Website wurde außerdem ein emotionales Bildkonzept erarbeitet und geshootet. Statt auf gecastete Models setzt die apoBank auf eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die authentische Einblicke in das Unternehmen ermöglichen und die Arbeitgebermarke widerspiegeln.

Überzeugender Content: Informationen für Kandidaten

Bewerber finden eine Vielzahl von Videos mit Informationen über den Arbeitgeberund den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Seite – und in allen Filmen sind die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen selbst die Hauptdarsteller. Animierte Icons und Buttons sorgen im Seitenverlauf immer wieder für Dynamik und lenken die Aufmerksamkeit des Users.

Moderne Technologien für eine bessere Performance

Bei der Entwicklung legte die nexum den Fokus auf die responsive und hochperformante Darstellung der Karriere-Website. Durch den Einsatz von Magnolia und React als Headless-Technologien sind Front- und Backend voneinander getrennt, wodurch weniger Pflege-Aufwand und eine flexiblere Erweiterbarkeit entstehen. Die Seiten bauen sich beim User mit Hochgeschwindigkeit auf und schaffen so auch auf mobilen Devices eine komfortable Nutzererfahrung.

Die Pflege der Stellenausschreibungen laufen über ein Multiposting-Tool von Prospective, das per Schnittstelle gefilterte und damit hochrelevante Job-Teaser ausspielt und eine detaillierte Jobsuche ermöglicht.

apoBank Karriereseite ansehen

Das macht überzeugende Karriereseiten aus

Optimierte Candidate Journey und Bewerber-Funnel
Optimierte Candidate Journey und Bewerber-Funnel

Eine zielgerichtete Ansprache sorgt für eine schnellere Überführung der Kandidaten in den Bewerberfunnel.

Authentisches Bildkonzept
Authentisches Bildkonzept

Bilder der eigenen Mitarbeiter auf der Karriereseite spiegeln die Unternehmenskultur und sind Teil der Arbeitgebermarke.

Navigation und Nutzerführung
Navigation und Nutzerführung

Durch intuitives Webdesign gelangen Kandidatinnen undKandidaten mit wenigen Klicks schnell zu relevanten Informationen.

Mobile Optimierung der Karriereseite
Mobile Optimierung der Karriereseite

Eine hochperformante Darstellung der Karriere-Website auf allen Devices, durch den Einsatz eines Headless CMS.

Verwendete Technologien
Ihr Ansprechpartner
Arne Sonnabend

Arne Sonnabend

Leiter Geschäftsfeld HR Marketing & Employer Branding