Eine neue Website für die Cassini Consulting AG

Wissen gewinnbringend teilen

Klar, modern und informativ – so kommt die neue Website der Management- und Technologieberatung Cassini daher. Aber nicht nur Design, Konzept und Inhalte wurden neu gedacht, auch die eingesetzte Technik punktet mit einer modernen Headless-Technologie. Wir verantworteten den kompletten Relaunch: von der Plattform-, Content- und Marketingberatung über Konzeption und Design mit der Entwicklung von Brandtonalität und Bildkonzept bis hin zur Inhaltskreation und der technischen Umsetzung.

Die Herausforderung

Die Cassini Consulting AG ist Möglichmacher des digitalen Wandels in Deutschland. Ein Unternehmen, das Wissen in effektive Wettbewerbsvorteile für Klienten verwandelt. Die neue Website musste deshalb technisch führend, klar im Design und inhaltlich mit dem konsequenten Anspruch der Wissensführerschaft realisiert werden. Diese Herausforderung sind wir mit Leidenschaft und Erfolg angegangen.

Die Lösung

In einem umfassenden und intensiven Relaunch-Prozess haben wir Prismic als modernes Headless-CMS eingesetzt und darauf aufbauend ein modernes, klares und aufmerksamkeitsstarkes Design unter Einsatz des Frameworks React entwickelt. Basierend auf dem Gedanken des Thought Leaderships haben wir eine Website konzipiert, die inhaltlich auf jeder Seite und in unterschiedlichen Formaten das tiefgehende Wissen vermittelt, das Cassini besonders macht.

responsive Image

Das haben wir gemacht:

  • Konzeption des gesamten Auftritts, Etablierung einer allgemeinen Website-Strategie.
  • Ein modernes Design, das die Identität des Unternehmen ins Digitale verlängert.
  • Erstellung einer Foto-Vision zur Umsetzung von sympathischen und persönlichen Mitarbeiterfotos.
  • Verbesserung der Nutzerführung und des Storytelling durch Einführung von Kapiteln und farblichen Blickfängern.
  • Entwicklung der Website mithilfe des cloudbasierten Headless CMS Prismic.io und dem Framework React.
  • Festlegung der Tonalität und Kreation von Content mit anschließender Pflege und Redaktionsschulung.
So haben wir es umgesetzt

In Deutschland gibt es viele Digitalberatungen. Und alle bemühen sich im Internet um Klienten. Doch nicht alle sind gleichermaßen sichtbar. Viele gehen im Überangebot unter.

Wer daher überzeugen will, muss aus der Masse hervorstechen. Ein Weg dorthin: die Positionierung als kompetenter Thought Leader und Wissensvermittler. Die Cassini Consulting AG positioniert sich mit ihrer neuen Website als Möglichmacher des digitalen Wandels, der mehr als nur beraten kann.

Wissen zeigen und teilbar machen

Die neue Website bietet die Möglichkeit, integriert und über nur ein CMS Inhalte für verschiedene Zielgruppen zu erstellen. Dieser kann dann automatisiert an unterschiedlichen Stellen im Cassini-Auftritt ausgespielt werden. Es wurde bereits in der Konzeption darauf geachtet, dass Inhalte ohne Hürden geteilt werden können. Auch die perfekte Ausspielung in den sozialen Medien ist gewährleistet. Wer viel weiß, kann viele Menschen begeistern, die Inhalte weitertragen. Die beste Form der Kommunikation ist die von Mensch zu Mensch.

Cassini erhielt die Möglichkeit, ihre Themen mittels durchdachter Templates und Tools so aufzubereiten, dass sie Geschichten erzählen und Menschen begeistern können. Weg von der nüchternen Pressemitteilung, hin zum Erzählen und Vermitteln.

Technisch wegweisend

Die Umsetzung mittels Headless-Ansatz bietet viele Vorteile: Trennung von Front- und Backend, dadurch bedingt eine hohe Flexibilität, aber auch die Möglichkeit, Content auf verschiedenen Wegen und sogar verschiedene Ausgabesystemen zu spielen. Ein Gewinn für User, Marketing und IT gleichermaßen. Ein Ansatz, der den Anspruch in sich trägt, das Backend eines Auftritts über Jahre hinweg modern zu gestalten und gleichzeitig maximale Flexibilität zu wahren.

Für Cassini ist dies ein wichtiger Punkt, bedingt doch die Dynamik des Marktes durch digitale Geschäftsmodelle und innovative Technologien ein Höchstmaß an Flexibilität und Agilität. Zugleich bietet das Headless-CMS ein Maximum an Sicherheit, da sämtliche Inhalte korrekt, stabil und sicher in einem zentralen Datenpool hinterlegt sind.

Ein Design nach Plan

Wie bei jedem unserer Relaunch-Projekte, stand am Anfang die Strategie. In zielführenden Workshops mussten ein Vorgehen definiert und die Ziele des Projekts festgelegt werden.

Waren diese grundsätzlichen Meilensteine erste einmal gelegt, konnten wir uns um die Vision kümmern und die Unternehmenswerte und den Anspruch der Wissensführerschaft in einem umfassenden Design- und Konzeptions-Prozess konsolidieren. Auf diese Weise entstand eine Website, die Leser bereits im Design einlädt, vom umfassenden Wissen der Cassini Consulting AG zu profitieren.

Eine gelungene Integration

Kunden wie auch Bewerber können sich auf eine schnelle und personalisierte Kommunikation freuen. Mit der Anbindung von maatoo, einem Marketing Automation Tool, lassen sich zielgruppenspezifische Inhalte zum Beispiel zum Bewerbungsprozess schnell und automatisiert kommunizieren.

Zur Website

Kundenmeinung

Cassini zählt zu den Vordenkern des digitalen Wandels. Das wissen auch unsere Klienten, für die wir Wissen in echte Wettbewerbsvorteile verwandeln. Unsere neue Website ist hierbei der digitale Heimathafen für alles, was wir möglich machen: Von der Digitalität im Mittelstand über Start-Ups bis hin zu digitalen Produkten und Services.

- André Stebens, CEO der Cassini Consulting AG.

Verwendete Technologien

Ihre Ansprechpartnerin
Adriane Lennartz

Adriane Lennartz

Leiterin Geschäftsfeld Corporate Branding & Communications