Wir lieben den Handel

Digitale Leadagentur für Coop

90.000 Mitarbeitende und ein jährlicher Gesamtumsatz von 30,7 Milliarden Franken: die Coop Genossenschaft ist eines der größten Handelsunternehmen der Schweiz. Seit 2008 sind wir die Online-Lead-Agentur des Handelskonzerns. Wir sind für die Website verantwortlich, beraten strategisch und umsetzungsnah, sorgen für ein nutzerfreundliches Intranet und realisieren eine Vielzahl von Online-Kampagnen, die wirklich jeder Schweizer kennt.

Plattformstrategie: Relaunch der Coop Websites

Die eigene Online-Welt modernisieren und dabei eine Vielzahl heterogener Unternehmens- und Markenpräsenzen in einer gemeinsamen Struktur zusammenführen: Dieser Wunsch des Schweizer Handelskonzerns Coop gab den Ausschlag, gemeinsam mit seiner Online-Leadagentur nexum ein neues Programm zu entwickeln. Die Resultate sind umfangreiche Website-Relaunches, bei denen die nexum ihren Kunden auf Beratungs- und Umsetzungsseite unterstützt hat.

Diese Plattformstrategie ist der Grundstein für eine vielzahl an digitalen Projekten, die nexum und Coop gemeinsam begleitet haben. Hier ein

Infotainment mit individuellen Einstiegen

Online-Plattform zur Grillsaison

Zur Grillsaison 2019 entwickelte nexum für den Handelskonzern die passende Plattform mit maßgeschneiderten Einstiegen für Grillexperten, Vegetarier und grillbegeisterte Familien. Das Ziel: Coop als kundennahen Komplettanbieter zu positionieren, der alle Schweizer mit den geeigneten Produkten für den perfekten Grillsommer versorgt.

Die Herausforderung

„Grillen“ umfasst schon lange mehr als nur Würste, die auf Kohle brutzeln. Grundlage für die zu entwickelnde Microsite sollte deshalb die neueste Coop-Image-Kampagne sein, bei der Alltagsprobleme einzelner Schweizer individuell durch Coop-Produkte gelöst werden: Coop. Für mich und dich – und jeden einzelnen.

Dazu mussten Kernzielgruppen und deren Bedürfnisse ermittelt sowie passender Content erstellt und zugeordnet werden, um am Ende möglichst viel Individualität im Budgetrahmen zu schaffen. Ohne dem Kunden das Gefühl zu geben, eine Kategorie zu sein.

Die Lösung

Zur Ordnung des Contents und als Wegweiser entstanden individuelle Einstiegsseiten für drei Kernzielgruppen, deren Profile auf Datenbasis der Vorjahreskampagnen erstellt wurden: Grillexperten, Vegetarier, und Familien. Alle Einstiegsseiten enthielten passend zusammengestellte Inhalte, um dem User direkt den richtigen Weg zum präferierten Content zu weisen. Damit konnten auch zielgerichtete Ads zur jeweils passenden Themenseite verlinken. Gleichzeitig blieb vermeintlich zielgruppenfremder Content unaufdringlich im Hintergrund, aber überall schnell verfügbar.

Umsetzung der Online-Kampagne

Projektmanagement
Konzept & Design

Basierend auf zuvor von nexum realisierter Kampagnenseiten für Coop, wurde die Grill-Website an bestimmten Stellen budgetsparend weiterentwickelt. So wurde die Nutzerführung nur sehr bedacht verändert, damit sich wiederkehrende Besucher der Vorjahres-Grillseite weiterhin zurechtfinden. Bewährte Patterns wurden wiederverwendet, jedoch im Look der neuen Image-Kampagne.

Hinzu kam die punktgenaue Konzeption der individuellen Einstiege mit präzise zugeordnetem Content, der entertaint und informiert. Die Fülle der Inhalte musste übersichtlich dargestellt werden, leicht erreichbar sein und gleichzeitig den unterschiedlichen Nutzungskontexten gerecht zu werden. Der etablierte Ansatz des responsiven Web Designs macht die Kampagnenseite mit allen Endgeräten gleichermaßen erlebbar.

Entwicklung (Frontend & Backend )
Content-Kreation & -Migration

Gegrillt wird immer individueller. Der Content-Hub vorheriger Jahre war aber bereits so ausgefeilt, dass viele Inhalte nur minimal überarbeitet werden mussten und wiederverwendet werden konnten. Dadurch blieb Zeit für punktuelle Ergänzungen mit neuem Content.

Ein eigens von nexum entwickeltes CMS sowie darin integrierte imgix-Anbindung garantierten eine fließende Integration des Textcontents sowie automatisierte Anpassung von Grafikformaten.

Tracking-Integration
Das Ergebnis

Entstanden ist eine digitale Infotainment-Plattform für Grillfans, deren Content jedes Detail des persönlichen Grill-Events bedient: Rezepte mit passenden Wein- und Biertipps, ein Wegweiser zum individuell passenden Grill, bis hin zu Deko-Tipps für die Grillparty. Alle beworbenen Produkte sind direkt online bei coop@home oder im nächstliegenden Supermarkt erhältlich. Passende Aktionsangebote aus stationärem und Online-Handel wurden auf den passenden Content-Seiten integriert. Ein Quiz und ein Gewinnspiel machen den Content-Hub interaktiver und runden eine Plattform ab, die jeden Aspekt des persönlichen Grillsommers feiert.

Minuten durchschnittliche Verweildauer
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Minuten durchschnittliche Verweildauer
Besucher in 3 Monaten
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Besucher in 3 Monaten
Seitenansichten
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Kundenstimme

„Die neue Grill-Kampagnensite orientiert sich an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Zielgruppen und überzeugt durch ihre intuitive Benutzerführung.“

Anja Matt, Projektverantwortliche bei Coop.

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