Anpfiff: nexum begeistert Fans für den 1. FC Köln

Salesforce Service Cloud & Community Cloud Implementierung für den FC

Der 1. FC Köln ist mit 103.486 Mitgliedern der größte Sportverein in Köln und der sechstgrößte in Deutschland und weltweit auf Rang 17. Der Klub wurde am 13. Februar 1948 durch Zusammenschluss der beiden Fußballvereine Kölner BC 01 und SpVgg Sülz 07 gegründet. Er wurde dreimal Deutscher Meister, viermal DFB-Pokalsieger, erreichte 1986 das Finale des UEFA-Pokals und stand achtmal in einem Europapokal-Halbfinale.

Die Herausforderung

Ob auf dem Platz oder online, der „Effzeh is ein jefoehl“ und will das Fanerlebnis digital verbessern, neue Zielgruppen und Erlösquellen erschließen und für die Planung künftiger Marketingaktivitäten eine datenbasierte Grundlage haben.

Die Lösung

Mit der nexum als Implementierungspartner und den Lösungen von Salesforce bleibt der 1. FC Köln für seine Fans am Ball. Egal ob Email-Kampagnen oder Self-Service-Bereich, die Fans bekommen relevante Inhalte zur richtigen Zeit über den passenden Kanal. Erste Maßnahme ist ein Single-Sign-On auf allen FC-Plattformen.

Digitalisierung im Fußball

Fußball ist heute mehr als 90 Minuten Mitfiebern im Stadion am Wochenende. Längst hat die Digitalisierung auch bei den Fußballvereinen Einzug gehalten. Fußball-Fans sind heute immer digitaler unterwegs, online bekommen sie nicht nur alle News rund um ihren Lieblingsclub, sondern auch Tickets oder ein Trikot für das nächste Heimspiel. Vereine, die ihren Fans im Stadion und auch im Netz ein optimales Fanerlebnis bieten, können hier zusätzlich punkten. Mit der Integration der Service Cloud von Salesforce will der 1. FC Köln die Bindung zwischen Club und Fans weiter stärken. Erster Schritt ist ein Single-Sign-On auf allen FC-Kanälen wie TicketShop, Website, Apps oder FanShop, mit dem Ziel einer besseren User Experience.

Wie wir den FC digitalisiert haben

  • Relaunch der kundenseitigen IT Infrastruktur auf Salesforce Plattform
  • Single-Sign-On für Fans und Integration der unterschiedlichen Kundendaten in ein einheitliches System
  • Implementierung der Service Cloud für ein besseres Serviceerlebnis

So haben wir es umgesetzt

Die optimale Fan Journey

Identity Managment mit Community Cloud

Der 1. FC Köln erleichtert den Zugang zu seinen Webangeboten. Künftig brauchen sich FC-Fans nur noch einen einzigen Login zu merken.

Mit dem Single-Sign-On verschafft sich der Nutzer schnell Zugang zu sämtlichen Systemen und Services. Dieses sogenannte „Single-Sign-On“ bietet dem Nutzer die Auswahl aus mehreren bereits vorhandenen Accounts, um sich unkompliziert einzuloggen. Das Beste daran: Nur ein Passwort muss sich gemerkt werden! Die Verwaltung von Logins, Nutzerprofilen und Anmeldedaten ist ein bitteres Übel für jeden Nutzer. Die meisten Services lassen sich nur nutzen, wenn man umständlich ein Profil mit allerlei (persönlichen) Informationen anlegt und sich im Nachhinein natürlich auch an die Zugangsdaten erinnert.

Einmal einloggen, alles nutzen: Über die neue „MEIN FC“-Plattform können FC-Fans alle FC-Webangebote mit nur einem Login nutzen:

  • FC-Ticketshops (Heim- und Auswärtstickets)
  • FC-FanShop
  • FC-TV
  • GeißbockEcho
  • FC-APP
  • Dauerkarten-Dialog

So funktioniert es:

  • Pro E-Mail-Adresse nur ein FC-Account: Um eine einwandfreie Nutzung aller FC-Webangebote sicherzustellen, ist es nicht mehr möglich, dass mehrere Fans (zum Beispiel bei Familienmitgliedschaften) beim Login dieselbe E-Mail-Adresse nutzen. Für jedes Konto wird eine eigene E-Mail-Adresse benötigt.
  • E-Mail-Adresse = Benutzername: Statt mit der Kundennummer (als Benutzername) und dem Passwort, erfolgt der Login über die „MEIN FC“-Plattform künftig mit der persönlichen E-Mail-Adresse (als Benutzername) und einem neuen Passwort.
  • Social-Login: Neben dem Login mit der E-Mail-Adresse und Passwort ist es zudem möglich, sich mit den persönlichen Login-Daten von Google, Facebook oder Verimi einzuloggen. Dazu nach dem Login auf "MEIN FC" lediglich den Account mit dem sozialen Netzwerk der Wahl verknüpfen.
  • Zentraler Login: Alle Logins und Registrierungen laufen zentral über die neue „MEIN FC“-Plattform.

Vorteile von Single-Sign-On

Einfach
Einfach

Die E-Mail-Adresse ist der Benutzername: Eine mehrstellige Kundennummer als Benutzername wird es nicht mehr geben

Effizient
Effizient

Dieselben Login-Daten (E-Mail + Passwort) für alle FC-Webangebote, das bedeutet: einmal einloggen – alle FC Webangebote nutzen.

Sicher
Sicher

Besserer Datenschutz durch neue Technologie mit neuesten Schutzmechanismen.

Einführung Service Cloud für Fan Management

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„Für die Salesforce Multi-Cloud-Implementierung brauchten wir einen erfahrenen, zuverlässigen Partner. Dank nexum konnten wir das Projekt erfolgreich ausrollen und einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen.“

Alexander Wehrle, Geschäftsführer 1. FC Köln GmbH & Co. KGaA


Eingesetzte Technologien
Ihr Ansprechpartner
Sebastian Starke

Sebastian Starke

Leiter CRM Marketing & Automation