NKT - Kraftvolle Technologie für den Marken-Relaunch

Performance und Flexibilität dank Headless-Ansatz

Was haben eine Bohrinsel, ein Windpark und ein Schulgebäude gemeinsam? Alle müssen sie ans Stromnetz. Hier kommt das multinationale Kabelunternehmen NKT ins Spiel. 3.400 Mitarbeiter in 18 Ländern und etwa 2.000 Produkte aus den Bereichen Kabel und Energietransport sind die Basis für die Geschichte, die NKT mit seiner neuen Webpräsenz erzählen möchte. Individuelle Lösungen für alle Stufen der Spannungsskala – Dank der neuen Marketingplattform jetzt auch digital sichtbar!

Die Herausforderung

Im Zuge der neuen Unternehmspositionierung soll auch die Webpräsenz auf die zielgruppenspezifischen Bedürfnisse der Kunden des B2B-Unternehmens eingehen.

Die verschiedenen Geschäftsbereiche sollen herausgestellt werden, Referenzprojekte dargestellt und zudem über News und Events informiert werden.

Neben der Unternehmensphilosophie sollen insbesondere die Produkte mit dem neuen Auftritt zur Geltung kommen: Eigene Produktdetailseiten, welche bislang nur in PDF-Form dargestellt wurden.

Die Lösung

Der umfangreiche Relaunch umfasste neben einer detaillierten Anforderungsanalyse die konzeptionelle, grafische und technische Umsetzung, inklusive eines Analytics-Konzeptes.

Während der Konzeptionsphase wurde ebenfalls ein Inhaltskonzept erarbeitet, dass bei der späteren Texterstellung und Migration Berücksichtigung fand.

Der neue Auftritt ist eine von vielen Maßnahmen, die auf die Stärkung des Markenauftritts und der Positionierung als langfristigen Partner mit tiefem Verständnis für „real-life“ Kundenbedürfnisse, einzahlen.

responsive Image

Das haben wir gemacht

  • Anforderungsanalyse, Benchmarking, Nutzerumfragem und Persona-Erstellung
  • System-Evaluation und -Beratung (bis hin zu einem Produktdatenmodell)
  • UX-Beratung, Inhaltskonzeption und Design einer userfreundlichen Marketing-Plattform
  • Umsetzung modularer Elemente, Applikationen und Templates (Headless mit Magnolia CMS)
  • Seitenaufbau, redaktionelle Beratung und Content-Migration
  • Setup & kontinuierliches Tracking (Google Analytics, Dashboard und Management-Report)
So haben wir es umgesetzt

Auf alle Bedürfnisse zugeschnitten

Die Arbeiten des Relaunches starteten mit einem Vorprojekt, indem alle funktionalen sowie technischen Anforderungen der verschiedenen NKT-Stakeholder aufgenommen und für die spätere Umsetzung dokumentiert wurden.

Neben einer Persona-Erstellung, Kundenumfragen und Benchmarking wurden auch diverse Workshops zu einzelnen Themenbereichen durchgeführt, um alle Anforderungen mitzunehmen. Am Ende dieser Phase stand ein konzeptionelles, visuelles und technologisches Zielbild, dass die Basis für die Projektumsetzung bildete.

Eine individuelle Lösung

In enger Abstimmung mit NKT hat nexum für eine individuelle Lösung gesorgt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit der neuen Navigationsstruktur werden B2B-Kunden logisch durch die verschiedenen Geschäftsfelder der Hoch-, Mittel- und Niederspannung geführt – ohne sich dabei im Kabelsalat zu verheddern. Das Design orientiert sich dabei am Corporate Design des Unternehmens.

Auch bei Texterstellung hat nexum tatkräftig unterstützt. Mithilfe eines CMS-Manuals und Pagebook-Vorlagen konnte die Website entsprechend des Inhaltskonzeptes mit Leben befüllt werden.

Flexibel und kundennah dank Headless-CMS

Mit Magnolia fiel die Wahl auf ein Content-Management-System mit Headless-Ansatz. Das Besondere: Dieser Ansatz bietet große Gestaltungsfreiheit bei schlanken Entwicklungsaufwänden.

Neben der Umsetzung der in der Konzeptions- und Designphase entwickelten Elemente, Module und Templates wurde auch eine Schnittstelle zum Data-Asset-Management (Widen) gebaut. Die eindrucksvolle Bildsprache des Kabelprofis lässt sich nun effizient und zentral verwalten.

Technologien
Magnolia
React
Google Data Studio
Widen red gray logo rgb
Das Ergebnis

Am Ende stand eine internationale Website, die für NKT komfortabel zu verwalten und auch in Zukunft einfach weiterzuentwickeln ist.

„Wir sind sowohl mit dem Projektverlauf, als auch mit dem finalen Produkt ausgesprochen zufrieden. Die nexum war zu jeder Zeit kompetenter Ansprechpartner und hat uns hervorragend unterstützt. Neben der offensichtlichen Kompetenz im digital / online Bereich arbeiten wir mit nexum vor allem wegen des starken und absolut verlässlichen Projektmanagements zusammen.“

- Niklas Rademacher, Director Group-Marketing bei NKT

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