Case Study – Unsere App raumfrei.nexum

Schnell freie Räume finden

Jeder, der in einem Arbeitsumfeld mit größeren Räumlichkeiten, vielen Kollegen und häufigen Kundenterminen arbeitet, kennt das Problem. Man benötigt auf die Schnelle einen Meetingraum und irrt auf der Suche durch die Gänge. Kaum hat man einen freien Raum gefunden, stellt sich auch schon die Frage, wie lange der Raum verfügbar ist. Genau für dieses Problem haben wir in unserem Innovation Lab neugier.nexum eine Lösung entwickelt: Die App raumfrei.nexum

So funktioniert die App

Jetzt einen freien Raum finden

Du möchtest dich spontan mit deinem Team abstimmen und suchst einen freien Raum? raumfrei.nexum zeigt dir alle derzeit verfügbaren Räume an.

responsive Image


Raumverfügbarkeit für die kommenden Tage checken

Du benötigst für ein großes Meeting mit dem Kunden einen bestimmten Raum? Kein Problem, raumfrei.nexum zeigt dir an, wann dein gewünschter Raum frei ist.

Mobile Nutzung durch QR-Code

Du stehst vor einem Meetingraum und möchtest wissen ob und wann dieser frei ist? Einfach mit dem Smartphone den QR-Code an der Türe zum Meetingraum einscannen. Du gelangst via Push-Meldung in die raumfrei.nexum App und bekommst automatisch die Verfügbarkeit angezeigt.

responsive Image
Mitarbeiter-Stimmen

Dirk Rosenbaum, Projektmanager:
„Die Suche nach freien Räumen war bisher sehr umständlich. Ich muss zunächst jeden einzelnen Raum im Kalender hinzufügen um einsehen zu können, welcher wann frei ist. Mit der raumfrei.nexum App geht das mit einem Klick. Einfach App öffnen und schon sehe ich die Buchungen unserer Räume. Genial!"


Agathe Adamiec, Designerin:
„Freien Raum in der nexum finden? Kein Problem! Einfach QR-Code am Meetingraum scannen und schon weiß ich, ob der Raum noch frei ist!“

Technik & Verbreitung

Umsetzung

Im ersten Monat wurde die App 300 Mal genutzt, um die Verfügbarkeit der Räume zu prüfen. Hierbei überwog die mobile Nutzung. Ein Beleg, dass die Nutzung, wie beabsichtigt, in der Nähe der Räume stattfindet und spontane Meetings vereinfacht. Das Design ist für mobile Endgeräte optimiert, wodurch raumfrei.nexum wie eine App aussieht und funktioniert, ohne eine native App zu sein. raumfrei.nexum ist eine progressive Web App (PWA), also Betriebssystem unabhängig und als App installierbar. Durch eine Schnittstelle zum Active Directory (AD) des Unternehmens werden Daten stets aktuell synchronisiert.

Relevanz

Mobilität, Zeitersparnis und Usability

Bisher war die Raumsuche sehr aufwendig. Durch raumfrei.nexum ist die Suche nach freien Meetingräumen viel unkomplizierter geworden und funktioniert auch auf mobilen Endgeräten einwandfrei. Mehr Komfort, schnelleres Ergebnis und das auch noch mobil!

Ausblick

Aber damit nicht genug! Wir haben noch viel vor: zukünftig soll es zum Beispiel möglich sein, Räume direkt über die App zu buchen.

Ihre Ansprechpartner

Sie haben Interesse oder Fragen?

Sehr gerne! Immer her damit! :)

Simon Theis

Simon Theis

Senior Art Director Geschäftsbereich Marketing Platforms

Anna Selbach

Anna Selbach

Senior Beraterin Geschäftsbereich Corporate Strategy & Communications