Wir helfen Ihnen dort zu sein, wo Ihre Kunden nach Ihnen suchen.

SEO-Beratung

Suchmaschinen wie Google ranken Inhalte gut, die den Websitebesuchern nützliche Informationen bieten. Idealerweise werden sogar Fragen beantwortet, an welche die Nutzer vor ihrer Suche noch nicht dachten. Wichtig ist es, den Search Intent des Nutzers in den Fokus zu rücken und damit eine positive User Experience zu schaffen. Websites oder Landing Pages mit dieser Ausrichtung zeichnen sich durch Relevanz, Autorität und Performance aus – inhaltlich als auch technisch.

Das wollen Sie wissen

  • Wie funktioniert eine detaillierte Analyse meiner Website hinsichtlich SEO-Rankingfaktoren?
  • Wie erstelle ich strategische SEO-Konzepte mit langfristiger Wirkung?
  • Woher bekomme ich Unterstützung bei der Erstellung und Optimierung meines Contents?
  • Wo finde ich eine Beratung für die Implementierung von technischem SEO?

So helfen wir

Mit einem Quick-Check analysieren wir Ihr SEO-Projekt und entwickeln gemeinsam den richtigen Scope und eine langfristige Strategie für Ihre SEO-Ziele.

Nehmen Sie Kontakt auf

Was macht SEO aus?

Die erste Frage, die wir stellen ist: Stimmt die Seite mit den Erwartungen Ihrer Wunsch-Nutzer überein? Möchte der Nutzer beispielsweise einen Kredit aufnehmen und benötigt dafür eine Kreditrechner? Oder sucht der Nutzer nach Do-It-Yourself-Anleitungen und benötigt möglichst Videos und strukturierte Tipps? Die Erwartungen eines Nutzers hängen zum einen davon ab, ob seine Suche informativ oder transaktional motiviert ist. Möchte ein Nutzer sich also vorrangig informieren oder direkt etwas kaufen?

Für Google gelten Seiten als qualitativ hochwertig, die sich durch Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) auszeichnen. Gleichzeitig werden Nutzersignale gewertet, die Aufschluss darüber geben, ob die Nutzer wirklich die gesuchten Inhalte auf der jeweiligen Seite finden. Also lange verweilt, mehrere Seiten des Auftritts aufruft oder zurückkehrt. Wichtig ist deshalb, dass Seiten relevant für die jeweilige Suchanfrage der Nutzer sind.

„A lot of sites lose relevance over time, regardless of how high quality the content is.“

Search Engine Journal über John Mueller beim Google Webmaster Hangout am 06.04.2018

Sollte eine Seite also mit der Zeit an Relevanz für die Suchmaschine verlieren, obwohl der Content eine gute Qualität besitzt, könnte es sein, dass sie an Relevanz für die Nutzer verloren hat. Starten wir also gleich damit unsere Nutzer in den Fokus zu rücken.

So arbeitet unser SEO-Team:

SEO-QUICK-CHECK

Mit einem Quick-Check machen wir uns einen ersten Eindruck von Ihrer Website und finden Antworten auf folgende Fragen:

  • Wo liegen die Stärken und Schwächen?
  • Für welche Keywords kann die Website ranken?
  • Wie ist das Suchvolumen?
  • Wer sind Ihre Wettbewerber?

KEYWORD-RECHERCHE UND WETTBEWERBSANALYSE

Mit einer fundierten Keyword-Recherche und einem Abgleich mit Ihren Wettbewerbern schaffen wir ein realistisches Bild von möglichen Optimierungspotenzialen. Dieses Vorgehen bildet die Basis für eine realistische SEO-Strategie und den Scope Ihres Projekts.

CONTENT-OPTIMIERUNG

  • Relevante Themen für Ihre Zielgruppe verständlich schreiben
  • Optimale Content-Formate finden
  • Überschriften-Strukturen
  • Sinnvolle Anreicherung des Contents durch Grafiken und Videos
  • Identifikation und Vermeidung von Duplicate Content

ONPAGE-OPTIMIERUNG

  • Snippets und Rich Snippets
  • ALT-Attribute
  • Interne Verlinkung
  • Responsives Design (Mobile First)
  • Seitenarchitektur und URL-Strukturen
Ihr Ansprechpartner
Axel Heinrichs

Axel Heinrichs

Leiter Geschäftsfeld Marketing Communications & Technologies

Marketing Platforms